Kannibalismus-Skandal um Joko und Klaas

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ernteten für ihre Kannibalismus-Aktion viel Kritik.
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ernteten für ihre Kannibalismus-Aktion viel Kritik.imago images/Chris Emil Janßen
Joko und Klaas forderten in ihrer TV-Show einen Moderator dazu auf, ein Stück von sich selbst zu essen. Viele Zuschauer reagierten schockiert. 

Donuts in die Stirn spritzen, den Mund zunähen: Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind für ihre schrägen Aktionen bei der TV-Show "Duell um die Welt" bekannt. Doch diesmal sind sie offenbar einen Schritt zu weit gegangen. 

Es geht um die Challenge, die Mickey Beisenherz in Lettland antreten sollte. Schon der Weg dorthin war eine Tortur für den Dschungelcamp-Autor: Er musste Unmengen scharfer Chilis verspeisen. Anschließend wurde er in ein Theater geschickt, in dem er sich einen verstörenden Beitrag des lettischen Künstlers Arthur Berzinsh anschauen soll. 

"Das Widerlichste, was ich jemals gesehen oder gehört habe"

In dem Video wurde ein Mann mit nacktem Oberkörper präsentiert, der sich ein Stück Fleisch aus dem Rücken schneiden ließ. Das Stück Fleisch wurde anschließend gebraten, mit einer Chilischote serviert – und von dem Mann in dem Clip gegessen. Beisenherz erfuhr danach, dass er das nun auch machen soll.

Der Autor reagierte entsetzt und lehnte natürlich ab: "Das ist das Widerlichste, was ich jemals gesehen oder gehört habe. Das ist doch sowas wie Kannibalismus?!" Seiner Meinung nach sei hier eine Grenze überschritten. Joko verteidigte seine Aktion, indem er meinte: "Am Ende ist das hier eine Konsumkritik. Wir essen Tiere, verschwenden unsere Rohstoffe. Das ist genau das gleiche Prinzip!"

Zuschauer rufen zum Boykott der TV-Show auf

Auf Twitter wurde das Moderatoren-Doku für diese Challenge scharf kritisiert. Viele Zuschauer bezeichneten die Aktion als "geschmacklos" und "krank". Einige forderten sogar zum Boykott der TV-Show auf. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Joko WinterscheidtKlaas Heufer-Umlauf

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen