Österreich

Kanufahrer in der Enns ertrunken

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag kam es auf der Enns in der Obersteiermark zu einem tödlichen Kanuunfall. Ein Zweimann-Boot kenterte, ein 31-jähriger Tscheche konnte nur mehr tot geborgen werden.

Der Tscheche unternahm zusammen mit neun anderen Landsmännern eine Raftingtour im Bezirk Liezen. Jeweils zu zweit fuhren die Sportler die Enns hinab, als das Kanu des 31-Jährigen und seines Freundes gegen 12:30 Uhr im Bereich Gstatterboden kenterte.

Während sich sein Begleiter unverletzt ans Ufer retten konnte, wurde der Tscheche abgetrieben und unter die Wasseroberfläche gezogen. Sofort leitete die Bergrettung eine Suchaktion ein, die sich aber wegen der starken Strömung als schwierig herausstellte.

Wassersportler starb knapp unter der Wasseroberfläche

Wertvolle Minuten vergingen, bis der Kanufahrer schließlich von einem Mitglied der Canyoning Rettungsgruppe der steirischen Bergrettung etwa 20 Zentimeter unter der Wasseroberfläche an einem Baum hängend gefunden wurde. Mehrere Versuche mussten zur Bergung unternommen werden, bis schließlich die Leiche des 31-Jährigen aus dem Wasser gezogen werden konnte.