Szene

Kanye West hat bei "Famous" geklaut

Heute Redaktion
Teilen

Hinter Kanye Wests neuem Skandalvideo "Famous" steckt ein Gemälde. Dieses Werk stammt von dem amerikanischen Künstler Vincent Desiderio und wurde im Jahr 2008 als "Sleep" vorgestellt. Darin sind nackte Körper in einem Bett nebeneinander angeordnet, im Vergleich zu Wests Version, unter anderem mit Donald Trump, Bill Cosby oder Taylor Swift, handelt es sich allerdings um Unbekannte.

Hinter , handelt es sich allerdings um Unbekannte.

Desiderio erzählte gegenüber dem "W"-Magazin, dass er begeistert von der Adaption seiner Kunst ist: "Kanye Wests Video zeigt, wie Kunst die Sprache der Kunst spricht, wie visuelle Kodierung die künstlerische Vorstellungskraft zeigt und den Bereich des Möglichen ausweitet, was immer und überall um uns herum ist. Allerdings ist es kaum erkennbar für diejenigen, die sich nur mit der Oberfläche beschäftigen."

Der Künstler wurde von seinem größten Fan West extra eingeflogen, um ihm seine Adaption zu präsentieren und um bei der Premiere des Clips dabei sein zu können.

Als er den Clip zum ersten Mal sah, zeigte er sich begeistert: "Nach einigen Sekunden wurden die erschreckend vertrauten Gesichter der Celebrities klar erkennbar. Was nicht klar war, war die Tatsache, dass sie gemeinsam im selben Bett schlafen. Hatten die wirklich eingewilligt, nebeneinander nackt zu posieren? Davon mal abgesehen, warum war der Versuch, diese Leute lächerlich zu machen, einige davon (ich nenne keine Namen) haben mir Gänsehaut beschert, durch diese entstehende Empathie gemäßigt? Schlummernde Götter sieht man da, aber auch Babys oder kleine Kinder auf dem Höhepunkt ihrer Verletzlichkeit."

;