Spielt er mit Nazi-Codes?

Kanye West provoziert mit neuem Platten-Cover

In den vergangenen Jahren ist der Rapper öfters mit rassistischen und antisemitischen Sagern aufgefallen. Jetzt gibt es neue Aufreger.

Magdalena Zimmermann
Kanye West provoziert mit neuem Platten-Cover
Kanye West bei seinem Listening-Event
IMAGO/Cover-Images

Durch seine Musik hat Rapper Kanye West ja schon lange nicht mehr von sich Hören gemacht, eher waren es zahlreiche rassistische und antisemitische Entgleisungen, mit denen er in jüngster Zeit die Aufmerksamkeit auf sich zog. So präsentierte er sich letztes Jahr bei der "Yeezy Season 9"-Modeschau mit einem "White Lives Matter"-Shirt, nach einer Reihe von antisemitischen Postings sperrten dann Instagram und Twitter schließlich seine Accounts. Anfang Dezember 2022 erklärte er dann in einem Interview mit einem rechtsradikalen Onlineportal, dass er "Hitler möge". Und die nächste Neonazi-Referenz steht jetzt scheinbar schon wieder an. 

Präsentierte sein neues Album nun in Miami

Denn mit seiner neuen Album-Kollaboration "Vultures" (soll am Freitag erscheinen) mit Ty Dolla $ign macht der Rapper wohl genau da weiter, wo er in den letzten Monaten und Wochen aufgehört hat. Bei seiner Listening Party in Miami, bei der seine Tochter einen Song performte und damit nun viral geht, präsentierte er sich in einem Kostüm, das einer schwarzen KKK-Kluft ziemlich nahezukommen scheint. Und darüber hinaus wirft auch das Cover in den sozialen Medien ziemlich große Fragen auf. 

Denn viele der "Reddit" und "Twitter"-Nutzer sehen darin eine Referenz zur rechtsextremen Band Burzum. Dessen Sänger Varg Vikernes wurde 1994 wegen Mordes am Gitarristen der Band Mayhem Øystein Aarseth inhaftiert, hat mehrfach Brände in Kirchen gestiftet und wurde auch wegen Waffenbesitzes verurteilt. 2009 wurde er auf Bewährung entlassen und steht seit seiner Verurteilung innerhalb der Szene unter Kritik. Natürlich könnte die vermeintliche optische Referenz auf dem Album-Cover von Kanye West auch reiner Zufall sein, seine rassistischen und antisemitischen Aussagen erschweren jedoch diesen Glauben an die reine Zufälligkeit ungemein. 

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    mz
    Akt.