Szene

Kanye West: Wieder vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Kanye West (38) wird schon wieder verklagt. Der Rapper soll für seinen Song "New Slaves" unerlaubterweise ein Sample benutzt haben und muss sich nun vor Gericht verantworten.

Kanye West (38) wird schon wieder verklagt. Der Rapper soll für seinen Song "New Slaves" unerlaubterweise ein Sample benutzt haben und muss sich nun vor Gericht verantworten.

Laut dem Klatsch-Portal "TMZ" behauptet der ungarische Komponist Gabor Presser drei Jahre nach Veröffentlichung des Tracks nun, dass seine 1969 entstandene Komposition "Gyöngyhajú lány" "bewusst und absichtlich benutzt" habe.

"New Slaves" enthält tatsächlich gegen Ende die besagte Tondichtung. Laut der Anklageschrift wurde Presser davon erst kurz vor Veröffentlichung in Kenntnis gesetzt. Er erklärte, dass er die Erlaubnis zwar erteilte, aber nur unter Prämisse, dass ein Abkommen ausgehandelt werde. West schickte ihm daraufhin einen Scheck über rund 8.800 Euro, der war jedoch nicht gedeckt.

damit wegen seines "Yeezus"-Albums Ärger. Ricky Spicer beschuldigte ihn bereits 2013, seinen Gesang unerlaubterweise für dessen Track "Bound 2" verwendet zu haben. Die beiden konnten sich jedoch einigen - wie viel Geld dabei geflossen ist, ist allerdings nicht bekannt.

Auch Weil es zunächst hieß, die Platte erscheine exklusiv auf der Streaming-Plattform "Tidal", dann aber doch auf anderen Diensten erhältlich war, reichten einige Fans Klage ein.