Österreich

Kanzler Kern hebt heute Schnabl auf roten Thron

Heute um 14.30 Uhr wird Bundeskanzler Christian Kern (SP) den roten Spitzenkandidaten für die NÖ-Wahl 2018 präsentieren: Franz Schnabl.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:35

Am Freitag findet der Landesparteivorstand der SPNÖ statt, wo der frühere Wiener Polizeigeneral und nunmehrige Präsident des Arbeitersamariterbundes, Franz Schnabl (58), als Spitzenkandidat für die NÖ Landtagswahl 2018 abgesegnet wird. Kanzler Kern kommt dazu persönlich nach St. Pölten und wird am Nachmittag seinen neuen starken Mann für NÖ präsentieren.

Und: Schnabl wird wohl auch den Parteivorsitz von Matthias Stadler übernehmen. Das soll eine Bedingung von Franz Schnabl gewesen sein, der Parteitag dazu findet im Juni statt.

Somit kommt es 2018 zum Duell Mikl-Leitner gegen Schnabl. Schnabl war ja in der blau-schwarzen Ära als Polizeigeneral vom damaligen Innenminister Ernst Strasser (VP) abgesetzt worden. Schnabl hatte davor seine Tochter von einer Anti-FP-VP-Demo abgeholt.

Franz Schnabl wurde im Dezember 1958 in Neunkirchen geboren und ist in der Führungsebene bei Magna International. Das Match VP gegen SP in NÖ ist bereits vor der offiziellen Ernennung von Schnabl angepfiffen. VP-Manager Bernhard Ebener konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: "Die SPNÖ bekam nur Absagen bei den Kandidaten. Und jetzt kommt Franz Schnabl. Schnabl hat bisher weder in der SPNÖ noch im Land NÖ eine Funktion ausgeübt bzw. für das Land gearbeitet. Er wohnt im Burgenland und hat unseren Informationen zu Folge derzeit in NÖ weder einen Haupt- noch einen Neben-Wohnsitz."

(Lie)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen