Österreich

Kanzler Kern hört beim Trainieren "Oida taunz"

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Christian Kern ist passionierter Läufer. In seiner Playlist hat er auch den Song "Oida taunz" von den Trakshittaz.
Bundeskanzler Christian Kern ist passionierter Läufer. In seiner Playlist hat er auch den Song "Oida taunz" von den Trakshittaz.
Bild: Bundeskanzleramt, Twitter - Montage

Lukas Plöchl traf vergangene Woche den Kanzler. Dabei verriet Kern, dass er beim Workout "Oida taunz" hört. Was sonst noch? "Heute" hat nachgefragt.

"Links a Schriat, rechts a Schriat, geht scho, oida taunz. Händ' ind Heh, schnipp zum Beat. Geht scho, oida taunz."

Zu diesen Textzeilen sportelt der Regierungschef – das enthüllte der Sänger Lukas Plöchl, der sich neuerdings "Wendja" nennt, nach einem Treffen mit Christian Kern bei "Runtastic" auf seinem Facebook- und Twitter-Account. Der Kanzler hat den Song "Oida taunz" von Lukas Plöchl, der anno 2012 beim Songcontest für Österreich ins Rennen ging, beim Rennen ins Ohr.

Mehrmals in der Woche Sport

Der Kanzler legt bekanntlich ja auch neben seinem ohnehin schon schweißtreibend-anstrengenden Job als Spitzenpolitiker mehrmals wöchentlich Wert darauf, etwas für sich und seinen Körper zu tun. Kern gilt als passionierter Läufer, joggt gerne – Cobra-bewacht – im Wiener Prater und schnürt sogar bei Auslandsterminen frühmorgens die Sportschuhe. Im Vorjahr etwa gab der Rote in hellblauem Trikot im New Yorker Central Park Gas. Gelegentlich wird Kern auch beim Workout in einem Wiener Innenstadt-Fitnesscenter gesichtet.

Diese Lieder hat der Kanzler "kern"

Apropos "Workout-Playlist": Welche Songs hat der Politiker sonst so auf seinem iPhone? "Heute" fragte nach und bekam prompt sechs weitere Lieder, die den Kanzler beim Training anspornen. Ein spezieller Musikgeschmack lässt sich aus dem breit gefächerten Potpourri nicht ableiten. Einzig: Der Kanzler mag anscheinend Remix-Versionen. Seine Playlist beinhaltet eine Mischung aus Alt und Neu – neben Klassikern von Iggy Pop ("The Passenger") und Blur ("Song 2") ist auch Modernes von Paul Kalkbrenner ("Wir werden sehen") dabei.

Alternative Rock statt Mainstream Pop

Doch nicht nur internationale Songs begeistern Kern, sondern er listet auch österreichische Produktionen wie "Maschin" ("Bilderbuch") oder eben "Oida taunz" (Trackshittaz") unter seinen Favoriten. Generell scheint seine Präferenz eher Alternative Rock statt Popmusik des Massengeschmacks zu sein.

"Heute" hat sieben Kern-Lieder für Sie zum Anhören rechierchiert (siehe unten)

Bilderbuch - Maschin

New Order - True Faith (live at Bestival 2012)

Paul Kalkbrenner – Wir werden sehen (Remix, 2RaumWohnung)

Blur – Song 2 (2012 Remastered Version)

Iggy Pop – The Passenger

Massive Attack – Paradise Circus

(coi/sk)