Politik

Kurz: Reise-Rückkehrer "strenger kontrollieren"

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich für strengere Kontrollen von Rückkehrern an den Grenzen ausgesprochen.

Andre Wilding
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Helmut Graf

"Hier muss strenger kontrolliert werden. Es ist dringend notwendig, dass die Gesundheitsbehörden sicherstellen, dass hier flächendeckender kontrolliert wird als bisher. Und zusätzlich liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich an die Vorgaben zu halten und innerhalb von 48 Stunden einen Corona-Test zu machen", erklärt Bundeskanzler Sebastian Kurz im Gespräch mit "Österreich".

Außerdem findet es der ÖVP-Chef auch vernünftig, dass Coronavirus-Tests für Heimkehrer gleich direkt an der Grenze durchgeführt werden. "Das halte ich für sinnvoll. Das liegt in der Verantwortung der Gesundheitsbehörden", so Kurz weiter und übt dabei auch gleichzeitig Kritik.

"Die Gesundheitsbehörden müssen besser werden in ihrer Arbeit. Das betrifft das Durchführen von Testungen. Es dauert noch immer zu lange, bis die Betroffenen die Ergebnisse bekommen. Aber auch die Quarantäne-Maßnahmen müssen schneller umgesetzt werden", wird der 33-Jährige zitiert.

"Ich mache mir Sorgen"

Auch die aktuelle Corona-Lage in Österreich beunruhigt den Bundeskanzler, vor allem der starke Anstieg der Neu-Infektionen der vergangenen Tage beschäftigt ihn. "Es war absehbar, dass durch die Reisebewegungen in der Ferienzeit die Zahl der Neuinfektionen steigt. Aber ja, ich mache mir Sorgen: Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend", so Kurz zu "Österreich".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk