Politik

Kurz will Maskenpflicht – "Heute"-Leser dafür

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde die Wiedereinführung der Maskenpflicht fixiert. Ganz nach dem Geschmack der "Heute"-Leser.

Heute Redaktion
Teilen
Die Regierung plant eine neue Maskenpflicht.
Die Regierung plant eine neue Maskenpflicht.
picturedesk.com

Während sich das letzte klärende Gespräch zur Wiedereinführung der Maskenpflicht zwischen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) immer weiter verschiebt, weil der Kanzler in Brüssel verhandelt, ist die Meinung der "Heute"-Leser klar:

Mehr als 50 Prozent befürworten den Schritt und sagen: "Sehr gut, so sind die Menschen achtsamer." Rund 40 Prozent hält nichts davon, dem Rest ist es egal. Das ergibt das noch laufende Voting, an dem schon mehr als 30.000 Leser teilgenommen haben:

Die Details zur Maskenpflicht

➤ Persönliches Treffen am Montag: Wie "Heute" erfuhr ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sämtliche Details in dem Video-Austausch, sollte er am Sonntag noch stattfinden, festgezurrt werden können. Montagvormittag soll noch ein persönliches Gespräch des "virologischen Quartetts" auf heimischem Boden stattfinden.

➤ Neue Maßnahmen: Nach dem physischen Austausch in Wien soll die Bevölkerung am Montag im Detail über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus unterricht werden. "Das kann sehr kurzfristig verankert werden und früher passieren, als manche glauben", sagte Gesundheitsminister Anschober am Freitag im Ö1-Morgenjournal. Und präzisierte wenige Stunden später in einer Pressekonferenz, dass die neuerliche Maskenpflicht "binnen 24 Stunden" umgesetzt werden könne, sollte der Bedarf bestehen.

Diesfalls wird man wohl eher nicht überhastet reagieren und den Handelsketten die Möglichkeit geben, sich auf die neue Verordnung vorzubereiten. Denn wenn Kunden keinen eigenen Nasen-Mundschutz zum Einkauf mitbringen, soll ihnen dieser wieder von Supermarktpersonal offeriert werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com