Welt

Kanzler Kurz würde sich mit Sputnik V impfen lassen

Sebastian Kurz verrät in einem Interview, dass er russischen und chinesischen Impfstoff in Österreich will und sich sogar damit impfen lassen würde.

Heute Redaktion
Teilen
Kanzler Kurz
Kanzler Kurz
Picturedesk

Er rechnet immer noch mit Normalität im Sommer, die kommenden Monate aber werden "noch extrem heftig". Kanzler Sebastian Kurz überraschte im Interview mit der deutschen "Welt am Sonntag": Er will russischen und chinesischen Corona-Impfstoff in Österreich produzieren lassen.

Nach einer Zulassung der Vakzine "würde Österreich ganz bestimmt versuchen, Produktionskapazitäten bei geeigneten einheimischen Unternehmen zur Verfügung zu stellen". Er selber würde sich mit dem russischen Impfstoff Sputnik V oder einem chinesischen Präparat impfen lassen. Vorausgesetzt, sie seien in Europa zugelassen. Es gehe einzig um Wirksamkeit, Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit, nicht um geopolitische Kämpfe.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk