Politik

Kanzler "Schalli" fliegt im Billigjet zum Klimagipfel

Am Wochenende findet die UN-Klimakonferenz in Glasgow statt. Österreichs Kanzler Schallenberg spricht am Montag und trifft danach die Royals.

Heute Redaktion
Teilen
Briten-Premier Johnson lud Kanzler Schallenberg nach Glasgow ein.
Briten-Premier Johnson lud Kanzler Schallenberg nach Glasgow ein.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Die Welt macht sich Sorgen ums Klima – und trifft sich deshalb ab dem Wochenende zum Gipfel im schottischen Glasgow. Sagen wir so: Nicht jede(r) reist klimafreundlich mit den Öffis an. Österreichs Kanzler Alexander Schallenberg fliegt Sonntagnachmittag mit Ryanair Linie nach Glasgow. Wie von Vorgänger Kurz vorexerziert, nimmt er in der Economy-Klasse Platz.

Für Sightseeing bleibt keine Zeit: Am Montag spricht der Kanzler vor den Gipfelteilnehmern. Danach ist Schallenberg mit den anderen Staats-und Regierungschefs zum Empfang bei den Royals geladen. Die Queen kommt aber nicht. Ein Quantum Trost? Dienstagfrüh steht ein Arbeitsfrühstück bei den Gastgebern, Briten-Premier Boris Johnson und Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon, an. Ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden, der ebenfalls in Glasgow ist, ist nicht geplant. Dienstagnachmittag geht's zurück – wieder in der Holzklasse.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter