Politik

Kanzler verrät: Corona-Aufarbeitung beginnt Ende April

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer angekündigte Aufarbeitung der Corona-Pandemie soll in den kommenden Wochen starten.

Heute Redaktion
Karl Nehammer kündigte schon im Februar eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie an.
Karl Nehammer kündigte schon im Februar eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie an.
Helmut Graf

Am 15. Februar hatte Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) die Einsetzung einer "Versöhnungskommission" angekündigt, die Pandemie sollte offiziell aufgearbeitet werden. Starten sollte das Vorhaben "rund um Ostern", aber passiert ist bislang wenig.

Wie nun Bundeskanzler Karl Nehammer ankündigte, soll die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in den kommenden Wochen Gestalt annehmen.

Akademie der Wissenschaften eingebunden

Das Kanzleramt teilte am Dienstagabend mit, dass die Regierung den Prozess voraussichtlich Ende April vorstellen wird. Die Arbeiten am Dialogprozess liefen nach wie vor, hieß es.

Die Akademie der Wissenschaften sei federführend in den Prozess eingebunden. Derzeit würden letzte Details ausgearbeitet. Qualität gehe dabei vor Geschwindigkeit.

"Die Vorbereitungsarbeiten sind noch im Gange", heißt es auf "Heute"-Anfrage. Man werde dann starten, "wenn der Prozess in den notwendigen Details gut aufgesetzt ist". Für die "kritische, schonungslose Analyse" werde noch eine untadelige, parteifreie juristische Person an der Spitze gesucht.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV