Oberösterreich

Kappe von Grab gestohlen: Täter droht sogar Haftstrafe 

Ein Obdachloser (32) hat laut Polizei die Kappe vom Grab eines Linzers (24) gestohlen. Ihm drohen jetzt sechs Monate Gefängnis.

Teilen
Von dem Grab eines Linzers (24) wurde eine Kappe gestohlen. Der Fall konnte rasch gelöst werden.
Von dem Grab eines Linzers (24) wurde eine Kappe gestohlen. Der Fall konnte rasch gelöst werden.
Privat

"Wer hat die Kappe vom Grab meines Sohnes gestohlen", schrieb eine Linzerin (43) am Wochenende verzweifelt auf ihrer Facebook-Seite. Ein zunächst Unbekannter hatte das letzte Andenken an ihren geliebten Sohn Kevin (24) am Sonntag am Barbara-Friedhof einfach vom Grabstein genommen. Sein altes Kapperl ließ er dort zurück.

Dank einem "Heute"-Bericht und aufmerksamen Polizisten der Linzer Einheit Sonderdienste konnte der Dieb nur zwei Tage danach ausgeforscht werden. Ein Obdachloser (32) hatte sich das Kapperl genommen und es selbst getragen. Von den Beamten darauf angesprochen, zeigte er sich sofort geständig. 

"Wir haben ihn auf einer Parkbank auf der Donaulände in Urfahr angetroffen. Er hat es gleich zugegeben. Einen genauen Grund dafür konnte er aber nicht angeben", so Polizist Forian O.

Wenig später konnte das gestohlene Kapperl dann an die überglückliche Mutter übergeben werden. "Ich bin so froh, dass ich die Kappe wieder in meinen Händen halte", sagte die 43-Jährige.

"Heute"  hakte nach, was dem Kapperl-Dieb nun droht. Wie ein Polizist erzählte, muss sich der 32-Jährige nun wegen Störung der Totenruhe und Unterschlagung verantworten. Dabei drohen ihm bis zu sechs Monaten Haft.