Welt

Kapsel soll in nur 6 Stunden zu ISS fliegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut sollten in der Nacht auf Freitag mit einer Sojus-Kapsel erstmals in knapp sechs Stunden vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur ISS fliegen. Bisher waren dafür zwei Tage notwendig.

Unmittelbar vor dem 410-Kilometer-Flug ins All hat sich die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS - Chris Hadfield (Kanada), Thomas Marshburn (USA) und Roman Romanenko (Russland) - auf die Ankunft ihrer Kollegen vorbereitet.

Um für den nächtlichen Start topfit zu sein, mussten die drei Raumfahrer Pawel Winogradow und Alexander Missurkin (beide Russland) sowie Chris Cassidy (USA) ihren Biorhythmus umstellen. "Das ist schon kompliziert", meinte Winogradow. Der Kosmonaut feiert auf der ISS seinen 60. Geburtstag und wird mit dem Aufenthalt zum ältesten Russen im All.

Das neue Sechs-Stunden-Schema wurde möglich, da der digitale Bordcomputer nun unabhängig vom Flugleitzentrum arbeitet. Ein ständiger Funkkontakt mit dem Boden ist damit nicht mehr nötig.

In den kommenden fünfeinhalb Monaten stehen für die drei Raumfahrer Dutzende Experimente auf dem Programm. Geplant sind auch fünf Ausstiege ins All. Alle Männer haben Weltraumerfahrung.