Österreich

Kapuzenmann fackelt vor Häf'n Justizbus ab

Am Montag wurde ein mysteriöses Feuer-Attentat auf einen Justizwachebus vor dem Häf'n Mittersteig in Margareten verübt.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag wurde ein mysteriöses Feuer-Attentat auf einen Justizwachebus vor dem Häf'n Mittersteig in Margareten verübt.

Laut interner Videoaufzeichnungen hat sich Montag gegen 2.12 Uhr ein vermummter Kapuzenmann dem Dienstfahrzeug genähert, Brandbeschleuniger über die Motorhaube geschüttet und dann den Wagen angezündet. Der VW-Bus ging sofort in Flammen auf, der Täter flüchtete unerkannt.

Die alarmierte Wiener Berufsfeuerwehr hatte die brenzlige Situation rasch unter Kontrolle – der Einsatzwagen wurde jedoch völlig zerstört. Der Schaden beträgt knapp 20.000 Euro. Brisant: Da in letzter Zeit Exekutivautos vermehrt Ziel von Feueranschlägen gewesen sind, wurde der Verfassungssschutz eingeschaltet. Die Ermittler schreiben die rätselhafte Brandserie einer Wiener linksextremen Gruppe zu.