Wien

60.000-Euro-Skulptur auf Wiener Freyung gestohlen

Am Wochenende wurde eine hochpreisige Skulptur gestohlen. Der "Kapuzenmann" von Erwin Wurm war in einer Galerie auf der Freyung in Wien ausgestellt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der "Kapuzenmann" von Erwin Wurm wurde gestohlen.
Der "Kapuzenmann" von Erwin Wurm wurde gestohlen.
Privat

In einer öffentlich zugänglichen Galerie in Wien wurde am Wochenende eine Skulptur von Erwin Wurm gestohlen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, handelt es sich beim gestohlenen Objekt im die knapp 60 Zentimeter hohe Statue "Kapuzenmann". Der Diebstahl soll sich offiziellen Angaben zufolge zwischen den Abendstunden des 14. Mai (Freitag) und dem darauffolgenden Samstagmittag ereignet haben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der "Kapuzenmann" von Erwin Wurm wurde gestohlen.
    Der "Kapuzenmann" von Erwin Wurm wurde gestohlen.
    Privat

    Ausgestellt wurde die Skulptur auf einer öffentlichen Galerie auf der Freyung. Wie die APA berichtet, soll sich die Schadenshöhe auf 60.000 Euro belaufen. Vonseiten der Landespolizeidirektion Wien heißt es, dass die Statue ungesichert in der nicht videoüberwachten Galerie ausgestellt wurde. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien durchgeführt. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer