Welt

UN-Tribunal bestätigt lebenslang für Karadzic

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag bestätigte das erstinstanzliche Urteil gegen Karadzic, dem Hauptverantwortlichen des Völkermords von Srebrenica.

Mehr als 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica hat das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag am Mittwoch das entscheidende Urteil im Prozess gegen Ex-Serbenführer Radovan Karadzic verkündet. Das Tribunal bestätigte das erstinstanzliche Urteil zu lebenslanger Haft.

Der heute 73-Jährige war 2016 für tausendfachen Mord, Verfolgung und Zwangsvertreibungen von bosnischen Muslimen verurteilt worden. Karadzic bestreitet alle Vorwürfe und forderte in seiner Berufung Freispruch.

Vom Psychiater zum Kriegsverbrecher

Der frühere Psychiater Karadzic gilt als politisch Hauptverantwortlicher für den Völkermord von Srebrenica. Er war Präsident der Republika Srpska, die sich im Bosnienkrieg von Bosnien und Herzegowina abspaltete.

Im Juli 1995 hatten serbische Einheiten unter General Ratko Mladic die UNO-Schutzzone bei der bosnischen Stadt Srebrenica, nahe der Grenze zu Serbien, überrannt und anschließend etwa 8.000 muslimische Männer und Buben ermordet.

Nach dem Krieg tauchte Karadzic jahrelang unter und betätigte sich als Wunderheiler. Im Jahr 2008 wurde er in Serbien festgenommen und an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert.

(hos)