Österreich

Karambolage auf B17 forderte fünf Verletzte

Auf der B17 in Neunkirchen kam es am Samstagabend zur selben Zeit zu gleich zwei schweren Unfällen mit nur rund 400 Meter Abstand.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 17:45 Uhr wurde am Samstagabend die Stadtfeuerwehr Neunkirchen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf die B17 gerufen. Eine schwangere Frau war beim Auffahrunfall verletzt worden, beide Fahrzeuge beschädigt – doch es war nicht der einzige Unfall, um den sich die Feuerwehr kümmern müsste.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es rund 400 Meter weiter ebenfalls gekracht hatte – um einiges heftiger. Im Bereich Hallenbad Neunkirchen war es aus noch unbekannter Ursache zu einer Karambolage mit vier Fahrzeugen gekommen, wobei drei Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt die gesamte B17 blockierten, ein viertes von der Fahrbahn abkam und im Graben stand.

Laut Polizei, welche umgehend die B17 komplett sperrte, wurden beim zweiten Unfall insgesamt vier Personen unbestimmten Grades verletzt, darunter ein Kind. Alle wurden zur Untersuchung und Behandlung ins Spital gebracht. "Solch ein Schadensbild nach einem Verkehrsunfall kennen wir normalerweise nur von der Autobahn, nicht aber von der städtischen B17", so Feuerwehr-Einsatzleiter Mario Lukas.

Nach der genauen Unfallaufnahme durch die Polizei konnten die schwer beschädigten Unfallfahrzeuge von der Feuerwehr geborgen werden. Weiters musste die B17, welche mit Fahrzeugteilen, Splittern und ausgelaufenen Betriebsmitteln übersät war, gereinigt werden. Nach rund zwei Stunden konnte die B17 wieder frei gegeben werden.