Wien

Kardinal Schönborn über den Welttag der Großeltern

Papst Franziskus erklärte den kommenden Sonntag zum Welttag der Großeltern. Damit will er auch den Austausch zwischen den Jungen und Alten stärken.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn
Helmut Graf

Von meinen vier Großeltern habe ich nur meine Oma gekannt. Die drei anderen sind früh verstorben. Die Großeltern sind im Leben der meisten Menschen ein ganz wichtiger Bezugspunkt. Die Corona-Pandemie war für Enkelkinder und Großeltern eine schmerzliche Erfahrung: plötzlich keine Besuche mehr, keine Umarmung, nur Telefonkontakt. Diese Situation hat wohl Papst Franziskus dazu bewogen, den kommenden Sonntag zum Welttag der Großeltern und der älteren Menschen zu erklären. Er lädt ein zur Dankbarkeit für das, was die Generation der Großeltern für unser Leben bedeutet. Und er ermutigt die Älteren, ihre unersetzliche Rolle und Aufgabe zu sehen und anzunehmen.

Papst Franziskus dankt den Großeltern

Er selber wurde Papst mit 76, als er sich bereits ganz darauf eingestellt hatte, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Er hat Ja gesagt zu seinem neuen Auftrag. Sein Traum: dass Alte und Junge sich verstehen und gemeinsam die so dringend notwendigen Schritte für eine gerechtere Welt gehen. Seine Hoffnung: dass die Erinnerungen der Älteren den Jüngeren helfen, ihr Leben gut zu gestalten. Seine Bitte: dass die Älteren auf die Kraft des Gebetes vertrauen. Herzliche Segenswünsche an alle Großeltern!

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com