Wien

Kardinal Schönborn erinnert an Fernando Magellan

Kardinal Schönborn staunt über vergangene Entdeckungsreisen und erinnert daran, wie wichtig es ist neue Wege zueinander zu finden. 

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Der Kardinal, wie man ihn kennt: gütig lächelnd.
Der Kardinal, wie man ihn kennt: gütig lächelnd.
Helmut Graf

Vor 500 Jahren, am 27. April 1521, starb Fernando Magellan, einer der berühmtesten Seefahrer. Er gilt als der erste Weltumsegler. Sein Ziel: einen anderen Seeweg nach Indien entdecken, nicht um Afrika herum, sondern über Südamerika. Ganz tief im Süden fand er die Durchfahrt, die nach ihm benannte Magellanstraße. Ein abenteuerliches Wagnis, das vor ihm schon Christopher Columbus vergeblich versucht hatte. Es war eine furchtbar entbehrungsreiche Expedition. Nur eines der fünf Schiffe erreichte schließlich 1522 den spanischen Heimathafen. Magellan selber kam unterwegs ums Leben.

Neue Entdeckungen warten

Heute können wir nur den Wagemut dieser Seefahrer bewundern. Wie leicht ist für uns das Reisen geworden! Im Flugzeug braucht man weniger als zwei Tage, um einmal rund um die Welt zu reisen. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie rasch ein Virus sich weltweit ausbreiten kann. Und auch wenn derzeit das Reisen stark eingeschränkt ist, E-Mails und Videokonferenzen gehen in Sekundenschnelle um die Erde. Magellan hat neue Seewege entdeckt. Wir müssen heute neue Wege zueinander finden. Eine mindestens ebenso spannende und herausfordernde Entdeckungsreise!

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer