Wien

Kardinal Schönborn über Armut in Österreich

Die Armut ist auch in einem der reichsten Länder der Welt angekommen. Bei vielen Familien reicht das Geld von der Arbeit nicht aus.

Christoph Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn.
Kardinal Schönborn.
Bild: Helmut Graf

Die Armut ist in Österreich angekommen. Mehr als 200.000 Menschen in Österreich gelten als sehr arm. Wie sieht ihr Leben aus? Eine Studie der Caritas hat Betroffene befragt. Sie erzählen von ihren täglichen Sorgen. Davon, dass sie keine vollwertigen Mahlzeiten haben, ihre Wohnungen nicht heizen, keine neuen Kleider kaufen können. Freizeitaktivitäten, Kino oder Ausflüge sind nicht leistbar. Viele haben sich verschuldet, kommen ohne fremde Unterstützung nicht mehr über die Runden. Darunter sind Familien mit Kindern und Alleinerziehende, junge Menschen und Pensionisten.

Menschen, die arbeiten und denen trotzdem das Geld nicht reicht. Die meisten hätten nie gedacht, jemals in eine solche Notlage zu geraten. Doch die steigenden Kosten verschlingen alle Reserven. Die Armut wächst, und die Armen werden noch ärmer. Nehmen wir sie wahr? Und leben wir nicht in einem der reichsten Länder der Welt? Eines stimmt mich hoffnungsfroh: Fast alle Österreicherinnen und Österreicher sind dafür, armutsbetroffenen Menschen zu helfen. "Wir dürfen in Österreich niemanden zurücklassen", fasst der Bundespräsident zusammen. Unsere Hilfe ist gefragt. Denn jede und jeden kann es treffen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk