Wien

Kardinal Schönborn: "Von Gott geht nur Liebe aus"

Am Freitag feiert die katholische Kirche das Herz-Jesu-Fest. Kardinal Schönborn schreibt über das Wunder des Körpers – das Herz.

Christoph Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn
Bild: Helmut Graf

Ohne Herz können wir nicht leben. Was für ein Wunderwerk ist dieses Organ! Vom ersten bis zum letzten Herzschlag arbeitet es, ununterbrochen, Tag und Nacht. Etwa 100.000 Mal pro Tag schlägt es, 36 Millionen Mal pro Lebensjahr. Unfassbar! Pro Minute pumpt es fünf bis sechs Liter Blut in alle Adern des Körpers. In meinen 78 Lebensjahren sind das etwa 200.000 Kubikmeter, genug, um 80 olympische Schwimmbecken zu füllen! Ich habe bisher nie daran gedacht, bis ich diese Zahlen gegoogelt habe. Kein Wunder, dass dieses unglaubliche Organ nicht nur anatomisch lebenswichtig ist.

Im Herzen spüren wir Mitgefühl, Freude, Kummer, Zärtlichkeit. Herzklopfen bekommen wir beim Verliebtsein und bei Angstzuständen. Herzlosigkeit empfinden wir als unmenschlich. Wir fassen uns ein Herz, wenn wir Mutiges wagen. Wie gut tut es, in einer herzlichen Atmosphäre zu sein! Am Freitag feiert die katholische Kirche das Herz-Jesu-Fest. Viele Bilder zeigen Jesus mit geöffnetem Herzen, von Strahlen umgeben. Ich liebe dieses Fest. Gott hat ein Herz! Es schlägt im menschlichen Herzen Jesu. Es steht offen für alle Menschen, ausnahmslos. Von ihm geht nur Liebe aus!

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com