Wien

Kardinal Schönborn über die Jugend und Corona

Die Pandemie ist für uns alle eine Herausforderung. Kardinal Schönborn spricht über die Probleme und Erfahrungen der Jugend in dieser schweren Zeit.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Kardinal Christoph Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
Helmut Graf

"Corona ist eine enorme Belastung für uns junge Leute." Das sagt mir Lisa. Sie und fünf andere Jugendliche habe ich gefragt, wie sie die Pandemie erleben und was sie sich von den Erwachsenen wünschen. "Wir haben praktisch zwei Jahre zu Hause verbracht. Das hat schon etwas mit uns gemacht." Es war kaum möglich, Freunde zu treffen, Geburtstage zu feiern, gemeinsam Hobbys nachzugehen. Und dabei sind Freunde so wichtig. Stephanie weiß: "Freunde sind die Menschen, die einen am besten verstehen, und das fehlt dann einfach. Das macht es noch schwieriger, wenn man keine Menschen hat, mit denen man das gemeinsam durchstehen kann."

Die Jugend wünscht sich mehr Zuversicht

Bei vielen Mitschülern und Mitschülerinnen von Barbara hat die Pandemie auch seelische Wunden hinterlassen: "Essstörungen, Depressionen, Angstzustände, dazu kommen Leistungsdruck und unerfüllbare Erwartungshaltungen der Erwachsenen." Was wünscht ihr euch von den Erwachsenen? Die Antwort ist einhellig: "Mehr Wertschätzung dafür, wie viel wir eigentlich einstecken." Und vor allem: mehr Hoffnung und Zuversicht. Die 17-jährige Emma: "Wir wollen einfach glücklich sein!" Danke für eure klaren Worte. Halten wir zusammen. Dann geht es uns allen besser!

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;