Österreich
Karin Renner verlieh Löwenherz-Preis 2016 für sozial...
PRO NÖ-Präsidentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Karin Renner (SP) verlieh im Rahmen eines Festaktes in der Fachhochschule St. Pölten zum elften Mal den großen niederösterreichischen Sozialpreis für hervorragende Projekte von Freiwilligen.
Es gab drei Kategorien – "Soziales Engagement", "Nachhaltigkeit" und "Kommunale Projekte" – die Jury musste aus 40 eingereichten, auszeichnungswürdigen Projekten ihre Wahl treffen.
"Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Menschen sich freiwillig in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens engagieren", sagte Karin Renner am Beginn der Veranstaltung. Die PRO NÖ-Präsidentin würdigte die Beiträge, die alle dazu beitragen sollen, dass "die Gesellschaft nicht auseinanderbricht" und stellte fest: "Sie bilden die Basis der sozialen und gesellschaftlichen Arbeit, die vielfach den sozialen Frieden in unseren Gemeinden sichert und stabilisiert."
In der Kategorie Nachhaltigkeit erhielt Brian Matthew und Helmuth Neuwirth für das "Girls First"-Hilfsprojekt für Mädchen und junge Frauen in Nepal einen Löwenherz, gesponsert von Kommerzialrat Paul Ambrozy von der Wiener Städtischen Versicherung.
Der Verein PRO NÖ will mit dem "Löwenherz" Menschen vor den Vorhang bitten, die sich meist unbemerkt sozial einsetzen und Verantwortung auch für schwächere Glieder der Gesellschaft übernehmen.
Karin Renner dankte allen Ausgezeichneten, allen Einreichern, den Sponsoren, die den Preis jedes Jahr unterstützen, sowie auch jenen, die heuer noch nicht ausgezeichnet werden konnten – auch sie leisten eine hervorragende und dankenswerte Arbeit.