Niederösterreich

Kälteeinbruch: Schnee auf der Rax, Hütte muss schließen

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee! Das beliebte Karl-Ludwig-Haus auf der Rax muss seinen Saisonstart auf den 5. Juni verschieben.

Erich Wessely
Teilen

Die Eisheiligen kommen jedes Jahr, heuer eben ein wenig verspätet. 10 bis 20 Zentimeter hat es von Dienstag auf Mittwoch geschneit. "Aus diesem Grund werden wir Pfingsten nicht untertags geöffnet haben – der Saisonstart wird um eine Woche verschoben auf den 5. Juni 2020 verschoben", informiert das Karl-Ludwig-Haus, ein beliebter Treffpunkt auf der Rax im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet, auf ihrer Homepage.

Das Wetter werde zu Pfingsten definitiv nicht zum draußen Sitzen geeignet sein und für die Gaststube habe bis Mittwoch ohnehin niemand einen Tisch reserviert, was aber bei den Wetterprognosen verständlich sei.

Neue Regelungen wegen Corona

"Wir mussten wegen der Abstandsregeln unsere Sitzplätze im Innenbereich reduzieren. Deswegen musst du deinen Platz reservieren, wenn du auch sicher einen bekommen möchtest. Wegen der kleineren Tische finden maximal vier Personen Platz an einem Tisch (inkl. Kinder). Die Tischreservierung für einen bestimmten Tag wird freigeschalten, sobald wir wissen, ob wir an diesem Tag geöffnet haben werden oder nicht. Spätestens auf jeden Fall um 19 Uhr am Vortag", heißt es seitens der Betreiber.

Aufgesperrt wird fix nächste Woche

Definitiv aufgesperrt wird am 5. Juni: "Wir werden übrigens zum verschobenen Saisonstart bei jedem Wetter untertags geöffnet haben, weil wir einfach nicht mehr länger warten wollen. Du kannst also ab sofort deinen Tisch reservieren! Im Gastgarten gibt es keine Maskenpflicht. Leider müssen wir aber auch im Gastgarten die Abstandsregeln einhalten, deswegen haben wir heuer weniger Sitzplätze und kleinere Tische. Maximal vier Personen gilt auch hier."

Dennoch hoffe man dann ab Juni auf zahlreiche Gäste: "Wir freuen uns auf deinen Besuch, bis bald auf der Rax!"

Weitere Infos unter: www.karlludwighaus.at

;