Österreich

Karl spendete bis zum Tod, jetzt fährt er am Auto mit

Heute Redaktion
Teilen

Karl Kolinowitz spendete mit seiner Frau viel Geld an das Rote Kreuz. Nachdem er nun im Alter von 90 Jahren verstarb, schufen ihm die Retter ein Andenken.

Karl Kolinowitz und seine Frau Hermine waren lange Zeit treue Spender des Roten Kreuzes Wiener Neustadt. Hermine verstarb bereits vor sieben Jahren. Ein Teil des Nachlasses wurde im Gedenken dem Roten Kreuz Wiener Neustadt gespendet. Damit wurde der Ankauf mehrerer Krankentransportwagen und medizinischer Gerätschaften großzügig unterstützt.

Nun starb auch Karl im Alter von 90 Jahren. Mit seiner Hermine ist er jetzt aber nicht nur im Jenseits wieder vereint, sondern auch in der Garage des Roten Kreuz'. Denn als Zeichen der Dankbarkeit druckten die Helfer "In dankbarer Erinnerung an Herrn Ing. Karl Kolinowitz" auf ihren neuen Rettungswagen, den Herr Kolinowitz zur Gänze finanziert hat.

Mit Frau vereint

Vereint deshalb, weil es beim Roten Kreuz Wr. Neustadt bereits einen Krankentransportwagen mit der Aufschrift "In dankbarer Erinnerung an Fr. Hermine Kolinowitz" gibt. Dieser wurde im Jahr 2013 nach dem Tod von Hermine ebenfalls von Karl Kolinowitz bezahlt.

Bei der damaligen Spendenübergabe sagte Kolinowitz: "Für mich ist es ein Herzenswunsch, dass das Geld für das Fahrzeug verwendet wird, weil das Rote Kreuz immer für uns da war und uns auch in schwierigen Zeiten begleitet hat. Besonders die menschliche Art der Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat mich dabei sehr bewegt." Über die nette Geste der Retter hätte er sich wohl auch sehr gefreut.