Österreich

Promi-Sohn verprügelt: Täter stellten sich

Zwei Verdächtige stellten sich am Dienstag der Polizei in Wien. Sie gaben an den Sohn von Edi Finger Junior am Karlsplatz verprügelt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Haben sich gestellt: Das Schläger-Duo vom Karlsplatz in Wien
Haben sich gestellt: Das Schläger-Duo vom Karlsplatz in Wien
Bild: Polizei

Am Montag veröffentlichte die Landespolizeidirektion Wien ein Foto von zwei Tatverdächtigen, die Edi Finger Junior in der U-Bahn-Station Karlsplatz verprügelt haben sollen. Am Tag nach der Veröffentlichung stellten sie sich den Beamten.

Am Mittwoch erklärte ein 19-Jähriger in der Polizeistation, dass er einer der Gesuchten sei. Kurze Zeit später stellte sich auch ein zweiter Mann, ebenfalls 19 Jahre alt.

Sie gestanden die Tat zwar, stellten aber eine andere Sicht der Dinge dar: Laut ihren Angaben wären sie zuerst rassistisch beschimpft worden, danach sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung und in weiterer Folge zur Attacke gekommen. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Attacke in U-Bahn-Station

Die Tat ereignete sich bereits im Jänner: Auf einer Rolltreppe wurde der 28-jährige Sohn des Moderators in einer U-Bahn-Station Krankenhausreif geprügelt. Erst nach zehn Tagen konnte er das Bett verlassen.

"Wir waren zu viert unterwegs, hatten nichts getrunken. Plötzlich wurde ein Freund, der als Letzter von uns auf der Rolltreppe stand, völlig grundlos angegriffen und ins Gesicht geschlagen, danach traf es mich", erzählte das Prügel-Opfer. (red)