Österreich

Brutale Gewalttaten schockieren Kärnten

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen
Bild: Archiv (Symbolbild)

Die Polizei wurde am Donnerstag zu zwei Vorfällen in Klagenfurt und Spittal an der Drau gerufen. Ein Bursch wurde verprügelt und ein 19-Jähriger schoss seinen Nachbarn an.

Die erste Gewalttat ereignete sich gegen 18.00 Uhr auf einem Grundstück im Bezirk Spittal an der Drau.

Ein 19-Jähriger hatte sich mit seinem Nachbarn einen heftigen Streit geliefert. Dabei bedrohte der junge Mann auf dem Grundstück seines Hauses den 32-Jährigen mit einem Luftdruckgewehr.

Laut Polizei gab er auch einen Schuss auf den Mann ab und traf ihm am Oberarm. Der 32-Jährige wurde verletzt und nach der Erstversorgung in das das BKH Lienz gebracht.

Der Kärntner hat die Schussabgabe auf seinen Nachbarn bereits gestanden. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Bursch von Männern verprügelt

Nur 30 Minuten später, gegen 18.30 Uhr, wurde ein 18-Jähriger in Klagenfurt Opfer einer Gewalttat.

Der Mann wollte gerade in sein Auto einsteigen, als er von vier Männern attackiert wurde. Ohne jeglichen Grund schlugen sie auf den Kärntner ein.

Dabei erlitt der 18-Jährige schwere Verletzungen, er konnte aber noch selbst das Krankenhaus aufsuchen. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. (wil)