Österreich

Kärnten: "Land unter" nach heftigen Unwettern

Nach heftigen Regenfällen sind in Kärnten die Bezirke St. Veit, Wolfsberg und Klagenfurt schwer getroffen. Ein Campingplatz steht unter Wasser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Klagenfurter Campinggelände, nahe dem Strandbad, stand das Wasser nach dem Starkregen am Montag 30 Zentimeter hoch. Die Feuerwehr musste mit langen Schlauchleitungen abpumpen.

Insgesamt absolvierte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt binnen weniger Stunden elf Einsätze.

Das derzeit provisorisch mit einer Plastikplane abgedeckte Dach der Kärntner Landesregierung hielt Montagvormittag dem Regen zum dritten Mal in diesem Jahr nicht stand. Spätestens im August soll die Reparatur abgeschlossen sein.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Mehrere Verklausungen

Auch im Kelag-Gebäude mussten am Montag Eimer aufgestellt werden. Auch hier hielt die jahrzehntealte Decke des Flachdachs dem Regen nicht stand.

In der Kölnhofsiedlung in St. Veit schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und verursachte einen Dachstuhlbrand. Im Einsatz stand ein Atemschutztrupp mit 36 Mann, die Glutnester wurden mittels Schaum gekühlt, der Brand schließlich gelöscht.

Zwischen 09.15 Uhr und 10.30 Uhr ging über den Gemeindegebieten Gurk und Straßburg bei St. Veit ebenfalls ein Gewitter mit Starkregen nieder. Aufgrund der Wassermengen verklauste der Finsterbach wodurch die Zufahrtsstraßen zu zwei Wohnhäusern verlegt wurden.



Bäche über die Ufer getreten

Auf der Gurktal Bundesstraße (B 93) wurde der Radweg und die Fahrbahn vermurt und überflutet. Im Stadtgebiet von Straßburg wurden mehrere Keller überflutet und mehrere Zufahrtsstraßen zu landwirtschaftlichen Anwesen überschwemmt und vermurt.



In Mellach traten der Mellach- und der Ratschachbach über die Ufer. (Red)