Österreich

Polizei findet 9 Kilogramm Cannabis in Koffer

Heute Redaktion
Teilen
In dem Reisekoffer befanden sich mehr als neun Kilogramm Cannabis
In dem Reisekoffer befanden sich mehr als neun Kilogramm Cannabis
Bild: LPD Kärnten

Bei der Kontrolle eines Linienbusses hat die Polizeieinheit "Puma" am Mittwoch einen Koffer voller Cannabis entdeckt. Ein 31-Jähriger wurde festgenommen.

Im Zuge einer Schwerpunktaktion kontrollierte die Polizeieinheit "Puma" gegen 23.30 Uhr im Bereich des Grenzüberganges Thörl-Maglern einen Linienbus.

Dabei entdeckten die Beamten im Gepäckraum des Busses einen Hartschalenkoffer. Als die Beamten das Gepäckstück öffneten, fanden sie darin mehr als neun Kilogramm rauchfertiges Cannabiskraut.

WC-Stein sollte Cannabis-Geruch überdecken

Der Koffer konnte schnell einem 31-Jährigen aus Nigeria zugeordnet werden, der sich auf dem Weg nach Linz in Oberösterreich befand.

Um den Geruch des Cannabiskrauts zu überdecken, befand sich in dem Gepäcksstück ein stark riechender WC-Stein. Dennoch hatten die Beamten bei dem Koffer den richtigen Riecher.

In fünf Pakete verpackt

Das Cannabiskraut befand sich in transparenter Folie auf fünf Pakete im Koffer aufgeteilt. Die Ermittler stellten das Suchtgift sicher und der Nigerianer wurde an Ort und Stelle festgenommen.



Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der 31-Jährige in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Laut Polizei hat das sichergestellte Cannabis einen Straßenverkaufswert von mindestens 90.000 Euro. (wil)