Österreich

Kärntner bei Explosion schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 42 Jahre alter Mann ist am Donnerstag bei einem Zimmerbrand in der Kärntner Bezirksstadt Wolfsberg schwerst verletzt worden. "Der Mann erlitt zweitgradige Verbrennungen an 40 Prozent der Hautoberfläche", sagte Melanie Reiter vom Roten Kreuz.

Ein 42 Jahre alter Mann ist am Donnerstag bei einem Zimmerbrand in der Kärntner Bezirksstadt Wolfsberg schwerst verletzt worden. "Der Mann erlitt zweitgradige Verbrennungen an 40 Prozent der Hautoberfläche", sagte Melanie Reiter vom Roten Kreuz.

Bei dem 42 Jahre alten Opfer handelt es sich laut Polizei um einen beschäftigungslosen Einheimischen. Das Feuer brach in seiner Wohnung aus, in der er mit seiner Mutter lebt. Diese verließ nur 20 Minuten vor dem Geschehen die Wohnung für einen Spaziergang. "Der Mann hantierte gegen 13.00 Uhr aus ungeklärter Ursache mit einer Flasche Ethanol. Als er sich eine Zigarette anzündete, gab es eine Explosion", sagte ein Polizist.

Nach der Detonation entzündeten sich die Matratze und die Laken des Bettes, auf dem der Mann gesessen war. "Er versuchte noch die Flammen mit einer Decke zu ersticken, was ihm aber nur teilweise gelang", so der Ermittler. Auch der Parkettboden und Teile der Zimmereinrichtung fingen Feuer. "Wegen des starken Rauches, der aus der Wohnung im Parterre eines großen Wohnblocks im Stadtteil Reding quoll, schlugen die Nachbarn Alarm", sagte der Polizist.

Die Einsatzkräfte mussten die versperrte Wohnungstür aufbrechen und fanden den Schwerverletzten am Boden liegend vor. "Ich habe ihn noch auf den Balkon geschafft, damit er frische Luft zum Atmen hat, da kamen schon die Sanitäter vom Roten Kreuz und versorgten den Mann weiter", erklärte der Beamte. Das Brandopfer wurde per Helikopter ins AKH Wien, wo es eine Spezialabteilung für Verbrennungsopfer gibt, geflogen. Eine Vernehmung war nicht möglich.