Österreich

Kärntner fiel in Schlucht - dramatische Rettung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten/heute.at-Montage

Ein 53 Jahre alter Kärntner ist am Samstag beim Canyoning in der Tscheppaschlucht nahe der Kärntner Gemeinde Ferlach abgestürzt. Laut Informationen des Teams des Notarzthubschraubers Christophorus 11 wurde der Mann mit einem 80-Meter-Seil unter schwierigen Bedingungen geborgen. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen.

Bei dem Absturz brach sich der 53-Jährige zwei Rückenwirbel. Wie die Polizei berichtet, wurde der Mann noch an der Unfallstelle von einem Bergrettungsarzt erstversorgt. Dann barg das Team des Rettungshubschraubers den Schwerverletzten und brachte ihn ins Unfallkrankenhaus.

Die Bergung des Verletzten war äußerst schwierig. Der Rettungshubschrauber Christophorus 11 musste zwischen einer Brücke und einer Stromleitung positioniert werden, während sich ein Retter 80 Meter zum Verletzten abseilte.

Der Schluchtenführer, der mit seinem 48-jährigen Partner das Gelände für künftige Touren besichtigen hatte wollen, war nach einem gesicherten Sprung von der Strömung erfasst worden und drohte zu ertrinken. Er kappte daraufhin das Seil, wurde weitergespült und stürzte sieben Meter in einen nur 20 Zentimeter tiefen Pool.