Österreich

Kärntner fiel zwei Mal auf Internet-Betrüger herein

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem ein 46-jähriger Kärntner aus dem Bezirk Klagenfurt-Land mehrere tausend Euro an einen Internet-Betrüger überwiesen hatte, befand er sich in finanziellen Schwierigkeiten. Um aus diesen wieder herauszukommen, ließ es sich im Netz erneut auf ein windiges Darlehensgeschäft ein.

Im Dezember 2012 nahm der Mann an einem Gewinnspiel teil, bei dem die Auszahlung von 83.000 Euro versprochen wurde. Um das Geld zu erhalten, wurde der Mann von deutschsprachigen Personen telefonisch dazu gebracht, über einen Zeitraum von fast zwei Jahren insgesamt neun Geldüberweisungen in der Gesamthöhe von mehreren tausend Euro vorzunehmen. Der versprochene Geldbetrag wurde jedoch nie ausbezahlt.

Dadurch brachte sich der 46-Jährige in finanzielle Schwierigkeiten. Deshalb ließ er sich im Internet auf ein Darlehensgeschäft ein. Wieder wurde er von einer deutschsprachigen Frau am Telefon dazu gebracht, in der Zeit von Dezember 2014 bis diesen Montag insgesamt 21 Geldüberweisungen zu tätigen. Wieder überwies der gutgläubige Mann mehrere tausend Euro. Auch dieser Darlehensbetrag wurde nie ausgezahlt.