Österreich

Österreicher: "Delfine schützten mich vor Hai"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Kärntner Polizist hat spektakuläre Videoaufnahmen aus einem Tauchurlaub in Ägypten mitgebracht. Das Video zeigt, wie Delfine ihn vor einem Hai schützen.

Der 51-jährige Polizist Manfred P. war im Roten Meer bei Ägypten tauchen, als ihm die Unterwasseraufnahmen gelangen. Das Video zeigt, wie sich ein Weißspitzen-Hochseehai dem Kärntner näherte. Bevor etwas passieren konnte, stießen zuerst drei, dann fünf Delfine dazu, schoben sich zwischen P. und dem Hai und drängten den Hai zurück.

"Ich dachte, das ist Anglerlatein, dass so etwas vorkommt. Aber jetzt habe ich es selbst miterlebt", wird der 51-Jährige von der "Krone" zitiert. "Zuerst verjagten sie ihn, und plötzlich waren fünf Tümmler unmittelbar neben mir, als wollten sie mich bewachen." P. und seine ganze Gruppe kamen mit dem Schrecken davon – auch, wie er sagt, weil die erfahrenen Taucher in der Situation die Ruhe bewahren konnten.

Frau außer Lebensgefahr

Außer Lebensgefahr ist mittlerweile zum Glück jene junge Niederösterreicherin, die ebenfalls in Ägypten am Roten Meer urlaubte und von einem Hai gebissen wurde. Sie liegt aber weiter in einem Krankenhaus. Die 24-Jährige muss noch weiter operiert werden. Sie war erst am Montag nach dem Hai-Angriff und ersten Behandlungen nach Österreich gebracht.

In Ägypten reagierten die Behörden nun auf die sich wiederholenden Hai-Sichtungen und die vereinzelten Angriffe, einige Strandbereiche wurden vorübergehend gesperrt. (red)