Österreich

Kärntner schleuderte Katze gegen Wand: Urteil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein 44-jähriger Kärntner ist wegen Tierquälerei zu einem halben Jahr bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte seine Katze aus Ärger über Kratzer auf einer frisch lackierten Platte gegen die Wand geschleudert.

Der brutale Übergriff auf das Tier erfolgte im Juni im Klagenfurter Haus des Mannes. Als er Kratzer auf einer frisch lackierten Platte sah, hatte sich der wegen Körperverletzung und Trunkenheit am Steuer Vorbestrafte nicht mehr unter Kontrolle.

Wütend schleuderte er die Katze gegen eine Kante, wobei sich die Katze eine blutende Wunde an den Pfoten zuzog. Nachbarn hörten das Wehklagen des Tieres und verständigten die Polizei.

Der Mann bekannte sich beim Prozess am Landesgericht Klagenfurt schuldig. Er habe das Tier nicht ernsthaft verletzen wollen. Seinen Ärger führte er auf den Konsum mehrerer Flaschen Bier zurück. Wie "orf.at" berichtet, bekam eine bedingte Strafe aufgebrummt und muss die Verfahrenskosten selbst tragen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

;