Österreich

Kärntner schoss auf Hahn und traf Nachbarn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolfoto

Wahnsinnstat eines 54-jährigen Kärntners am Sonntag in Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt): Weil er sich von einem krähenden Hahn gestört fühlte, griff er zu seinem Druckluftgewehr und schoss. Das Projektil traf den 80-jährigen Nachbarn des Mannes und verletzte ihn schwer.

Der Landwirt und Besitzer des Hahns war gerade dabei, den Müll rauszubringen, als ihm das Projektil die rechte Hand durchschlug und im rechten Knie steckenblieb. Der Verletzte konnte die Polizei alarmieren, der Schütze entfernte sich vom Tatort, statt dem Opfer zu helfen.

Aufgrund des Waffeneinsatzes rückten die Spezialeinheit Cobra, mehrere Polizeistreifen, zwei Polizeihubschrauber und zwei Hundestreifen aus. Der 54-Jährige wurde schließlich nahe des Tatorts festgenommen, der 80-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.