Politik

Kärntner Team Stronach hat schon wieder neuen Chef

Heute Redaktion
Teilen

Das Team Stronach in Kärnten hat einen neuen interimistischen Parteiobmann. Der 45-jährige Spittaler Gerhard Klocker wurde am Freitagabend bei einer Sitzung der Parteispitze in Villach einstimmig gekürt. Er folgt Andrea Krainer nach, die am Donnerstag zurückgetreten war. Klocker ist der vierte TS-Chef innerhalb von drei Monaten.

Der Parteichef will bei der nächsten Wirtschaftskammerwahl antreten.

Köfer - Schalli - Krainer - Klocker

Klocker ist der vierte Team-Stronach-Parteichef seit Anfang Oktober. Damals wurde Landesrat  Gerhard Köfer  von der Bundespartei als Parteiobmann abgesetzt und Landtagsabgeordneter Siegfried Schalli zu seinem Nachfolger bestimmt. Nach zwei Wochen war dessen Ära auch schon wieder vorbei, angefangen zu haben.

Schalli wurde durch ersetzt, die im Regierungsbüro Köfers arbeitet. Krainers Ära dauerte zwei Monate, vor zwei Tagen trat sie zurück. Als Grund gab sie "unüberbrückbare Differenzen" mit wichtigen Exponenten der Partei an. Klocker sprach am Samstag von einer geeinten Partei und einer "Aufbruchsstimmung" im Team.

Stronach selbst dürfte das alles nicht mehr besonders interessieren. Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, der neuen Legislaturperiode zu erscheinen.