Österreich

Kärntner Wurzenpass wegen Muren gesperrt

Nach heftigen Regenfällen ist in der Nacht auf Sonntag die Straße auf den Wurzenpass auf Kärntner Seite durch mehrere Murenabgänge verlegt worden.

Heute Redaktion
Teilen

Der Grenzübergang nach Slowenien war vorerst nicht passierbar, die Sperre sollte bis mindestens Sonntagmittag dauern.

An einer Stelle verlegten etwa zehn Kubikmeter Gestein und Schotter die Straße. Ein von der Passhöhe kommendes Auto aus Tschechien konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, das Fahrzeug blieb in den Geröllmassen stecken. Die vier Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Das Auto wurde von Feuerwehrleuten geborgen, die vier tschechischen Urlauber konnten ihre Heimreise fortsetzen.

Laut Landesalarm- und Warnzentrale sind in ganz Kärnten etliche Feuerwehren im Einsatz, um von Hermagor bis Ludmannsdorf umgestürzte Bäume von Straßen zu beseitigen. Auch auf der Miegerer Landesstraße bei Kohldorf ging eine Mure ab und verlegte die Fahrbahn auf ca. 30 Metern.

Auch Turracher Pass gesperrt

Auch die Verbindung zwischen der Steiermark und Kärnten über die Turracher Straße (B95) war am Sonntagmorgen durch eine Mure verlegt, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark mitteilte. Polizei und Straßenmeisterei hofften, die Verbindung über die Turracher Passhöhe (1.795 Meter Seehöhe) bis zu Mittag freizubekommen. Personen kamen in dem wenig besiedelten Gebiet durch die Schlamm- und Geröllmassen nicht zu Schaden. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet.

Die Mure war rund zwei Kilometer südlich von Predlitz im Bezirk Murau abgegangen, wie ein Polizist der Bezirksleitstelle erklärte. Eine Zufahrt auf die Passhöhe von Kärntner Seite von Ebene Reichenau aus war möglich, so die Exekutive.

Auch Raum Knittelfeld betroffen
Nach intensiven Regenfällen am Wochenende standen im obersteirischen Raum Knittelfeld rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Hochwasserschäden zu beseitigen, wie seitens der Feuerwehr am Sonntag mitgeteilt wurde. Keller und Straßen waren freizumachen und Verklausungen an Brücken zu beseitigen.

Wie auch schon in den vergangenen Tagen waren im Bereich Knittelfeld (Bezirk Murtal) zahlreiche Feuerwehrmänner gefordert: Durch den andauernden Regen kam es in Sachendorf, Bischoffeld, Großlobming, Spielberg, Flatschach, St. Margarethen, Apfelberg, Preg, Kobenz und Rachau zu zahlreichen überfluteten Kellern, Überschwemmungen von Straßen sowie durch verkeiltes Treibholz blockierte Brücken.

Mure schüttete Haus in St. Marein halb zu
Zu einem besonders arbeitsintensiven Einsatz wurden die Feuerwehren St. Marein, Feistritz und St. Lorenzen gerufen: Im Ortsteil Laas der Gemeinde St. Marein ging eine Mure ab und verlegte eine Seite eines Einfamilienhauses. Nach der Evakuierung der Bewohner wurde der oberhalb des Objekts gelegene Teich mittels Tauchpumpen entleert, um den Druck auf den Hang zu vermindern.

;