Österreich

Kärntner zeigt gefakten Kreditkarten-Diebstahl an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mitte März erstattete ein Kärntner Anzeige bei der Polizei, dass seine Kreditkarte gestohlen worden sei und damit mehrere Transaktionen illegal durchgeführt wurden. Nun kam die Polizei nach Ermittlungen drauf, dass der Mann die Karte freiwillig weiter gegeben hat.

 

Am 13. März hat ein 24-jähriger Kärntner bei der Polizei Anzeige erstattet, dass seine Kreditkarte von einem unbekannten Täter gestohlen worden und damit Zahlungen in einem Villacher Einkaufszentrum getätigt worden seien. Insgesamt wurde elf Mal eingekauft. Über 2.500 Euro verschwanden so von seinem Konto.

Nach polizeilichen Ermittlungen konnte eine 18-jährige Rumänin ausgeforscht werden, die tatsächlich im Besitz der verloren gegangenen Kreditkarte war. Sie behauptete aber, der Kärntner habe ihr seine Karte freiwillig gegeben und sie hätte sein Einverständnis gehabt, damit einkaufen zu gehen.

Nach einer weiteren Einvernahme des selbsternannten Opfers hat dieser schließlich gestanden, dass die Frau seine Kreditkarte wirklich mit seinem Wissen verwendet hat. Die Beiden wurden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.