Österreich

Kärntner Zoll hat 56 kg Heroin beschlagnahmt

Heute Redaktion
Teilen

Wie das Finanzministerium am Montag bekanntgab, gelang Kärntner Zollbeamten beim Grenzübergang Spielfeld bereits im August ein Schlag gegen internationale Drogenschmuggler. Bei einer Kontrolle wurden damals 56 kg Heroin sichergestellt.

Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen konnten insgesamt sechs Personen verhaftet werden. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum man erst jetzt mit dem Fund an die Öffentlichkeit getreten ist.

Die Entdeckung wurde im Zuge der Abfertigung einer Warenladung aus der Türkei gemacht. Die Fracht - Lebensmittel, Textilien, Metallwaren - waren für eine österreichische Adresse gestimmt.

Die Beamten schöpften "aufgrund bestimmter Parameter" Verdacht und unterzogen den Lkw einer Intensivkontrolle. Dafür wurden auch zwei Diensthundeführer mit ihren Vierbeinern "Aron" und "Sony" beigezogen. Diese wurden fündig: 109 Pakete, in denen sich insgesamt 55,85 kg Heroin befanden, kamen zum Vorschein. Das Suchtgift war in Keksdosen versteckt.

;