Österreich

Kärntnerin stürzt in Italien in den Tod

Eine 59-jährige Frau aus dem Gailtal verunglückte am Sonntag bei einer Bergtour auf den Roßkofel tödlich.

Heute Redaktion
Teilen
Tragisches Ende einer Bergtour.
Tragisches Ende einer Bergtour.
Bild: Fotolia.com/Symbolfoto

Die 59-Jährige unternahm am Sonntag mit ihrem 53-jährigen Bruder eine Bergtour vom Nassfeldpass im Grenzbereich zu Italien über den Ostgratsteig auf den Roßkofel. Die Frau galt als erfahrene Kletterin. Gegen 9:20 Uhr kam die einige Meter hinter ihrem Bruder gehende Frau jedoch unterhalb des Gipfels am markierten Weg aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz.

Die Kärntnerin konnte sich nicht mehr halten und stürzte rund 80 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab. Der Notarzt des verständigten Rettungshubschraubers RK 1 konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Die Bergung des geschockten Bruders und des Leichnams wurde nach Absprache mit den italienischen Behörden von der Besatzung des Polizeihubschraubers der Flugeinsatzstelle Klagenfurt durchgeführt. (rfi)