Österreich

Kärntnerin wollte Wiese abbrennen - und fackelt fast...

Heute Redaktion
Teilen

Eine Kärntner Pensionistin wollte eine Wiese hinter ihrem Haus abbrennen. Die Flammen griffen beinahe auf Bäume über, wenn ein Zeuge nicht die Feuerwehr alarmiert hätte.

Warum die 76-Jährige die steile Wiese in ihrem Garten in St. Veit an der Glan abbrennen wollte, ist nicht klar - offenbar wollte bzw. konnte sie dort nicht Mähen. Allerdings ist das Gras nach dem Winter ohnehin kaum hoch und das Legen eines unkontrollierten Feuers ist ohnehin verboten.

Die Frau hatte sich zwar einen Wasserschlauch hergerichtet, um im Notfall das Feuer löschen zu können, allerdings schlug dies deutlich fehl. Angefacht durch den Wind wanderten die Flammen in Richtung eines kleinen Waldstücks - doch bevor die Bäume zu brennen begannen, war die Feuerwehr bereits eingetroffen.

Ein unbekannter Zeuge hatte nämlich Alarm geschlagen; 35 Einsatzkräfte konnten den Brand löschen und Schäden verhindern.