Österreich

Karolinenhof: Wohnungen statt Traditionshotel

Aus für das Hotel Karolinenhof: Das Haus mit historischer Fassade wird abgerissen. 44 Eigentumswohnungen sollen errichtet werden.

Heute Redaktion
Teilen
In der Jedleseer Straße 75 sollen Eigentumswohnungen enstehen. Dem legendären Floridsdorfer Hotel droht der Abriss.
In der Jedleseer Straße 75 sollen Eigentumswohnungen enstehen. Dem legendären Floridsdorfer Hotel droht der Abriss.
Bild: Karolinenhof

Nach mehr als 100 Jahren schließt das legendäre Hotel Karolinenhof. Das Eckhaus mit späthistorischer Fassade und secessionistischen Stilanklängen in der Jedleseer Straße 75 soll abgerissen werden, schlägt die "Intitiative Denkmalschutz" Alarm.



Das 1913 erbaute Hotel soll 44 Eigentumswohnungen weichen. Schon länger hatten die Betreiber mit einer geringeren Auslastung zu kämpfen. Die neue Hotelkette in Floridsdorf habe schwierigere Bedingungen geschaffen, so Betreiber Franz Nahrada zur "Bezirkszeitung". Nahrada erinnert sich wehmütig: "Das Haus wurde nach meiner Urgroßmutter Karoline benannt." Das Hotel in Familienbesitz muss nun zusperren.

Denkmalschützer sehen "herben Verlust"

Ein "herber Verlust" für das Stadtbild, beklagt die Initiative Denkmalschutz. Die Denkmalschützer fordern Schutzzonen-Erweiterungen und eine "Schutzzonen-Kampagne" für ganz Wien. (gem)