Österreich

Karriere im Big Apple

Heute Redaktion
Teilen

Nichts ist unmöglich! Getreu diesem Motto legte die junge Linzer Regisseurin Claudia Heinzl in Amerika den Grundstein für ihre Karriere hinter der Kamera. Ich will ins Kino und ins Fernsehen - das werde ich schaffen! Man muss leidenschaftlich sein und für eine Sache brennen, dann kann man alles erreichen, ist sich Heinzl sicher.

Während ihres Publizistik-Studiums in Wien entfachte in der Linzerin Claudia Heinzl (27) eine brennende Begeisterung für die Filmindustrie. Eine Schauspielausbildung bescherte ihr Einblicke in die Welt der Regie, in die sie augenblicklich eintauchte und ihre Berufung fand. Wenn man ein Drehbuch schreibt, die Charaktere zum Leben erwachen und das Skript auf einmal atmet, ist das ein wahnsinnig tolles Gefühl, schwärmt das Movie-Talent, das sich hinter der Kamera eindeutig wohler fühlt. Nach ihrer Ausbildung an der New York Film Academy erhielt sie die Chance, mit dem weltbekannten Regisseur Spike Lee zu arbeiten. Ich habe bei seinem Film in der Postproduction mitgeholfen. Als er auf einmal vor mir stand, konnte ich es kaum glauben!, erzählt Heinzl. Zurück in Österreich arbeitet sie mit Hochdruck an der Fertigstellung ihres aktuellen Kurzfilmes The Avon Lady. Mit Engagement und Talent will die Linzerin in die Elite der Filmindustrie aufsteigen.Julia Kurbatfinsky