Österreich

Kartenspiel endete tödlich!

Heute Redaktion
Teilen

Todesdrama im Waldviertel: Familienvater erliegt nach Sessel-Attacke im Krankenhaus Kopfverletzung. Ganz Göpfritz an der Wild trauert - Ortschef: Er war mein Freund, sein Mitspieler ein schlechter Verlierer.

Er hatte beim Kartenspielen gewonnen - und musste deshalb sterben: Viktor B. (67) wurde am 19. Jänner von Rudolf K. (77) bei einer Wirtshaus-Rauferei mit einem Sessel attackiert. Jetzt verstarb das Opfer der Wutattacke im Krankenhaus. Ganz Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl) trauert.

Ich verstehe das nicht, er wollte doch nie wieder mit  diesem Mann schnapsen, kämpft die um 14 Jahre jüngere Ehefrau des Toten mit den Tränen. Immer wieder nimmt sie ihr Sohn rührend in den Arm. Er war sein ganzer Stolz, schluchzt die Witwe. Fassungslosigkeit herrscht auch auf dem Gemeindeamt. Bürgermeister Erich Mautner: Ich habe auch schon mit den beiden geschnapst, war mit dem Opfer 30 Jahre bei der Eisenbahn und gut befreundet. Auch mit dem geständigen Verdächtigen pflege er eine Freundschaft, obwohl dieser nicht verlieren kann - und deshalb auch zu faulen Tricks greifen soll, wie man sich im Ort erzählt.

Viktor B. (Foto) soll ihm in jener verhängnisvollen Nacht vorgeworfen haben, falsch zu spielen. Es kam zum Handgemenge. Auf dem Weg aus dem Lokal traf Viktor B. eine Faust im Gesicht. Der 67-Jährige stürzte zu Boden, dann soll ihm sein Kontrahent einen Sessel über den Kopf gezogen haben: Schädelbruch!

Der beliebte Göpfritzer wurde ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte jetzt den Kampf um sein Leben verloren.

Jürgen Streihammer

;