Welt

Kartoffel-Laster erdrückt junge Mutter und Kind

Heute Redaktion
Teilen

Plötzlich gab die Brücke unter dem Gewicht des Sattelschleppers nach. Der Pkw der Familie wurden dabei von dem tonnenschweren Anhänger regelrecht zerquetscht.

Ein völlig überladener Lastwagen hat in der Nacht auf Samstag eine Brücke bei Wladiwostok, im fernen Osten Russlands, zum Einsturz gebracht.

Dabei wurde das nachfolgende Fahrzeug, ein Mazda Demio, vom Anhänger des Sattelschleppers zerquetscht.

Eine junge Frau und ihre drei Jahre alte Tochter kamen dabei ums Leben, wie die Behörden laut russischen Medienberichten am Samstag bestätigt haben sollen.

Unter dem hohen Gewicht des Sattelschleppers gab die Stützkonstruktion plötzlich nach und ein Teil der Brücke krachte in den darunterliegenden Fluss.

Während der Pkw dabei ebenfalls mit abstürzte, schaffte es der Lastwagen nur ein paar wenige Meter weiter. Doch durch die plötzliche Schräglage der Fahrbahn geriet dieser rückwärts ins Rollen und zerquetschte das Auto der jungen Familie unter sich.

Der Lkw-Fahrer flüchtete zunächst vom Unglücksort, konnte aber schon nach kurzer Zeit ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Insgesamt soll der Sattelschlepper rund 20 Tonnen Kartoffeln geladen haben – viel zu viel für die Betonbrücke nahe der kleinen Ortschaft Osinowka. Diese war nach Angaben der Behörden, niemals für ein solches Gewicht ausgelegt gewesen. (red)