Welt

Kasache als Komplize von Boston-Bomber verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/FBI/Heute.at-Montage

Ein junger Kasache, der den Attentätern vom Boston-Marathon geholfen haben soll, ist im US-Bundesstaat Massachusetts wegen Behinderung der Justiz schuldig gesprochen worden. Die Geschworenen eines Bundesgerichts in Boston sahen es am Montag als erwiesen an, dass Azamat Tazhayakov nach dem Anschlag der Brüder Tamerlan und Dzhokhar Tsarnaev Beweismaterial beiseiteschaffte.

Beweismaterial beiseiteschaffte.

Nach Ansicht der Geschworenen ließ der junge Kasache zusammen mit zwei weiteren Freunden einen Rucksack mit Feuerwerkskörpern und Schwarzpulverrückständen aus Dzhokhars Studentenwohnheimzimmer verschwinden. Die in einer Mülltonne entsorgten Beweise wurden erst zwei Tage später von der Polizei entdeckt. Das Strafmaß soll Mitte Oktober verkündet werden. Tazhayakov drohen bis zu 20 Jahre Haft und die Ausweisung nach Kasachstan.

Von dem Vorwurf, auch den Laptop des Boston-Bombers beiseitegeschafft zu haben, wurde Tazhayakov aber freigesprochen. Er nahm den Schuldspruch ohne Gemütsregung hin, seine Mutter dagegen brach auf der Besuchertribüne in Tränen aus. Sein Verteidiger Matthew Myers kündigte an, gegen das Urteil vorzugehen. Da der Anschlag Boston noch immer sehr bewege, sei es "sehr schwierig", "objektive Geschworene" zu finden.

Erster Boston-Prozess

Der vor zwei Wochen begonnene Prozess gegen den 20-Jährigen ist der erste Fall im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Bostoner Marathon vom 15. April 2013, der vor einem US-Gericht verhandelt wurde.

, wurde Dzhokhar wenige Tage nach dem Attentat festgenommen.

Todesstrafe für überlebenden Boston-Bomber?

Die Brüder stammen aus einer tschetschenischen Familie und soll radikalen Islamisten nahegestanden haben. Tazhayakov war ein Freund von Dzhokhar Tsarnaev, gemeinsam besuchten sie die University of Massachusetts in Dartmouth. Dzhokhar Tsarnaev soll ab November vor Gericht stehen. Laut US-Justizminister Eric Holder wird die Anklage für ihn die Todesstrafe fordern.