Welt

Tausende Urlauber sitzen in Thailand fest

Heute Redaktion
Teilen

Thai Airways streicht alle Flüge von Bangkok nach Europa. Auch der Flughafen Wien-Schwechat ist betroffen. Tausende Urlauber sitzen nun in Thailand fest.

Der Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan spitzt sich zu und hat nun Auswirkungen auf den Flugverkehr. Es kommt zu Stornierungen, Umleitungen und Verspätungen.

Weil der Luftraum über Pakistan wegen der dortigen Luftwaffen-Einsätze gestört war, hatte die thailändische Fluglinie Thai Airways alle Flugverbindungen zwischen Bangkok und Europa gestrichen. Es waren rund 5.000 Passagiere betroffen.

Am Donnerstagmorgen gab die Fluglinie bekannt, dass einige Verbindungen wieder geflogen werden und entschuldigte sich bei den Passagieren für die Umstände.

Wien betroffen

Auf der Seite vom Flughafen Wien-Schwechat werden Passagiere darüber informiert, dass der für 13.30 Uhr geplante Thai-Airways-Flug von Wien nach Bangkok entfällt.

Picture

Verzögerungen bei Austrian Airlines

Die Bangkok-Flüge von Austrian Airlines werden umgeleitet, was zu Verzögerungen führt. "Aufgrund der Sperre des pakistanischen Luftraums kommt es auf Austrian Airlines Flügen von und nach Bangkok (bei den Flugnummern OS25 und OS26) zu einer Verlängerung der Flugzeit von bis zu 45 Minuten. Diese Einschränkung bleibt für die Dauer der Luftraumsperre aufrecht", teilte man dort auf "Heute.at"-Nachfrage mit.

Betroffene Passagiere werden um Verständnis geben. "Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten", heißt es weiter.

So werden die Flüge umgleitet:

Bei der indischen Airline Air India wurden zudem alle Flüge von Europa und den USA nach Indien über Dubai und Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten umgeleitet. Am Mittwoch wurden zudem kurzzeitig mehrere Flughäfen im Norden Indiens geschlossen. Enorme Verspätungen waren die Folge.

Im Netz schimpfen schon zahlreiche Betroffene über die Unannehmlichkeiten. Ein verärgerter Passagier schreibt: "Durch den Konflikt in Pakistan darf Thai Airways den Luftraum nicht mehr überfliegen. Ergo: wir sitzen am Flughafen Bangkok fest! Auf unbestimmte Zeit!" Der Reiseanbieter würde zudem keine Hilfe anbieten.

+++ Sind Sie von den Flugausfällen betroffen oder kennen Sie Betroffene? Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] und schildern Sie uns Ihr Erlebnis! +++

Am Mittwoch hat Pakistan zwei indische Militärflugzeuge abgeschossen. Die pakistanische Luftwaffe soll die beiden Jets im pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region abgeschossen habe. Ein Pilot wurde festgenommen, die restliche Besatzung sei beim Absturz ums Leben gekommen.

Vergeltungsschlag

Die Spannungen zwischen den verfeindeten Atommächten hatten sich seit Dienstag stark zugespitzt. Indien hatte mitgeteilt, es habe ein Terroristencamp im Nachbarland angegriffen. Dabei sei "eine sehr große Anzahl" Angehöriger der islamistischen Terrorgruppe Jaish-e-Mohammed getötet worden.

Diese hatte einen Selbstmordanschlag mit einer Autobombe am 14. Februar im indischen Teil Kaschmirs für sich reklamiert, bei dem 40 indische Sicherheitskräfte getötet worden waren.

Indien hatte Pakistan für den Anschlag verantwortlich gemacht. Die Regierung in Islamabad wies den Vorwurf zurück und dementierte am Dienstag auch die Angaben Indiens, es habe ein Terroristenlager angegriffen. Armeesprecher Ghafoor bestätigte lediglich eine Verletzung des pakistanischen Luftraumes.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (ek)

    Mehr zum Thema