Österreich

Käseskandal: Pröll rügt SP-Landesvize

Heute Redaktion
Teilen

Schlagabtausch zwischen VP und SP in der Causa Listerien: Landeschef Erwin Pröll hält dem zuständigen Landesvize Sepp Leitner schwere Versäumnisse im Krisenmanagement vor. Der verteidigt das Prozedere als effizient und vorbildhaft. Die Angriffe auf ihn will er nicht kommentieren: Das ist eine Ebene, die ich ablehne.

Pröll nahm sich am Mittwoch kein Blatt vor den Mund und beanstandete die Arbeitsweise von Landes-Vize Josef Leitner: Es ist der Verdacht aufgetreten, dass schwere Versäumnisse vorhanden sind, wetterte er in Zusammenhang mit den Vorkommnissen um den Listerien-Skandal. Es gibt kein Pardon, weil es hier um Gesundheit und Leben von Menschen geht, sagte Pröll weiters. Es sei an der Zeit, dass sich Landes-Vize Josef Leitner weniger um Parteipolitik, sondern mehr um seine Amtsgeschäfte kümmert.
Leitner weist die Angriffe als unhaltbar und völlig aus der Luft gegriffen zurück. Die Landessanitätsdirektion sei von der ersten Stunde an eingebunden gewesen. Die erforderlichen Kontrollen seien durchgeführt und die Öffentlichkeit entsprechend informiert worden.