Österreich

Kasperltheater nach Zwergenparade

Heute Redaktion
Teilen

Jeweils drei Vizebürgermeister leisten sich die oberösterreichischen Statutarstädte Linz, Wels und Steyr. Diesen - kostspieligen - Umstand nahm nun die Puls-4-Sendung "Bist du deppert" zum Anlass, die Politiker als "Zwergerl" zu zeigen. Bis zu 241.500 Zuschauer sahen die Sendung am Dienstagabend.

Jeweils drei Vizebürgermeister leisten sich die oberösterreichischen Statutarstädte Linz, Wels und Steyr. Diesen – kostspieligen – Umstand nahm nun die Puls-4-Sendung "Bist du deppert" zum Anlass, die Politiker als "Zwergerl" zu zeigen. Bis zu 241.500 Zuschauer sahen die Sendung am Dienstagabend.

Folge in Linz: Die Parteien taten sich durch recht eigenartige Vorschläge hervor. Ganz nach dem Motto: "Sollen doch die anderen anfangen".

Nachdem SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger davon sprach, "nur" zwei Vize haben zu wollen, stand ihm FP-Vize Detlef Wimmer zur Seite. Er schlug vor, dass doch die ÖVP auf ihren Vize verzichten solle. "Verzicht auf dritten Stadtvize ist Entscheidung der ÖVP", ließ er via Aussendung verkünden.

Kein Wunder, dass die ÖVP wenig später konterte: "Denkbar ist auch die Reduktion auf nur einen Vize-Bürgermeister", meinte ÖVP-Vize Bernhard Baier. Alles in allem ein wahres Kasperltheater.